Unsere Neuigkeiten

WJ-Essen trifft Essener Bündnis gegen Depressionen

18. November 2021 | Kategorie: Alle, Netzwerke | Autor: Shanice Wendschoff

Am 17.11.2021 begrüßten die Vorstandsmitglieder Tim, Matthias, Cornelia sowie der Geschäftsführer Franz die Vorstandsvorsitzende Jane Splett vom Verein „Essener Bündnis gegen Depressionen“ in der IHK. Frau Splett ist kaufmännische Direktorin des LVR-Klinikums Essen und engagiert sich ehrenamtlich beim Essener Bündnis gegen Depressionen (kurz: EBGD).

Das EBGD leistet auf lokaler Ebene einen wichtigen Beitrag, um über das Krankheitsbild der Depressionen, Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten aufzuklären und zu informieren. Außerdem hat sich das EBGD zum Ziel gemacht, eine Verbesserung der Versorgung für Betroffene und Angehörige zu erreichen und unterschiedliche Zielgruppen wie u.a. Führungskräfte weiterzubilden.

In einer angenehmen und lockeren Atmosphäre wurde sich über eigene Erfahrung und Berührungspunkte mit dem Thema Depressionen und psychische Erkrankungen ausgetauscht. Schnell wurde deutlich, wie präsent das Thema bei allen Anwesenden im eigenen Bekannten- und Freundeskreis ist, dennoch so stark tabuisiert ist, dass nur wenig darüber gesprochen wird.

Weiterhin wurden über die unterschiedlichen Facetten einer Depression gesprochen und damit einhergehend auch, weshalb es für Außenstehende so schwierig ist, diese bei Angehörigen, Arbeitskollegen oder Freunden zu erkennen, aber auch welche Hilfsangebote es für Betroffene und Angehörige gibt. Daran anknüpfend wurde die Notwendigkeit einer möglichst frühen Aufklärung diskutiert und wie wir als Wirtschaftsjunioren einen Beitrag in diesem Bereich leisten können.

Dass das Thema rund um psychische Erkrankungen für die Wirtschaft und somit auch für die Wirtschaftsjunioren eine hohe Bedeutung hat, war vor der Veranstaltung bereits klar. Durch die unzähligen Beispiele und Erfahrungen, die in diese spannende Unterhaltung eingebracht wurden, wurde klar, wie wichtig es tatsächlich ist, sich dem Thema anzunehmen und dieses auch in die Unternehmen zu tragen. Schnell waren sich alle einig: Hier besteht für die Wirtschaftsjunioren, Unternehmer, Führungskräfte aber auch in unserer Gesellschaft dringender Handlungsbedarf.

Diese Veranstaltung soll als Auftakt einer Zusammenarbeit mit dem EBGD dienen. Angestrebt wird ein langanhaltender Kontakt zwischen den Wirtschaftsjunioren und dem EBGD, um sich gemeinsam bei Projekten zu unterstützen.

Zum Abschluss überreichte unser Vorstandsvorsitzender Tim ein Spende über 500,00 EUR an das Essener Bündnis, um die  Arbeit des Bündnisses zu würdigen und zu unterstützen.

Insgesamt war es ein äußerst interessanter, konstruktiver und aufklärender Austausch, der nicht zuletzt durch die sehr offene und gleichzeitig energievolle Art von Frau Splett mit diesem Thema umzugehen, zu einer lebhaften Unterhaltung wurde.

Cookies