Unsere Neuigkeiten

Dialogabend mit MdB Matthias Hauer

21. Januar 2020 | IHK zu Essen Kategorie: Alle, Event, Wirtschaftspolitik | Autor: Shanice Wendschoff

Einen direkten Dialog zwischen dem lokalen Unternehmertum und der Bundesebene zu etablieren – das war Zweck der Diskussionsveranstaltung der Essener Wirtschaftsjunioren (WJE) und ihrem Bundestagsabgeordneten. Die jungen Unternehmer hatten Herrn Hauer am 9. Januar 2020 in die Räume der Essener IHK eingeladen, um sowohl wirtschafts- als auch gesellschaftspolitische Anliegen der jungen Essener Wirtschaft  zu besprechen und auf Bundesebene Gehör zu verschaffen.

Zentrale Themen an diesem Abend waren bspw. die aus Sicht der jungen Essener Unternehmer mittelstandsunfreundliche GroKo-Bilanz – Ein Thema, dass beiden Seiten ein wichtiges Anliegen war. Darüber hinaus wurden Gründungsinitiativen im Ruhrgebiet, der geplante Breitbandausbau, div. Bildungspolitische und infrastrukturelle Themen sowie die Verwendung öffentlicher Steuergelder mit den Teilnehmern diskutiert. Erwähnenswert ist hierbei, dass die Wirtschaftsjunioren – statt sich nur auf Versäumnisse der Politik zu fokussieren – vielmehr auf gemeinsame „ko-produktive“ Projektmöglichkeiten hinwiesen. Konkret seien hierbei die digitale Bildungsinitiative der WJE an Schulen im Ruhrgebiet (RuDi) sowie die WJ-Gründerveranstaltungen „Ruhrpitch“ genannt, welche mittlerweile zu regelmäßigen Formaten der WJE geworden sind. Während mit ersterer Initiative Lehrer und Schüler in der Ruhrregion für neue digitale Lebens- und Berufsmodelle sensibilisiert und der Gründergeist von Schülern geweckt werden soll, dient letztere Initiative dazu, jungen Start-Ups zur Gründung zu verhelfen und dafür namhaften Business Angels und Investoren in Kontakt zu bringen. Beide Projekte – welche bereits die Zustimmung des der Essener Rathausspitze erfahren haben (OB Kufen fungiert u. a. als Schirmherr für den nächsten Ruhrpitch am 12.03.20) – haben auch beim Essener Bundestagsabgeordneten nachhaltig Gehör und Unterstützung gefunden. Mit seiner eigenen Initiative zum Thema „Gründergeist an Schulen“ und seinen Mittelstandsdialogen bot Hauer entsprechende thematische Schnittmengen an, auf denen sich gemeinsam aufbauen ließe.

Am Ende dieser abendfüllenden Diskussionsveranstaltung wurden unterschiedliche Projektansätze mit Herrn Hauer identifiziert, welche es in weiteren, regelmäßig stattfindenden Dialogformaten zu konkretisieren und realisieren gilt. Die WJE freuen sich daher auf weiteren konstruktiven Austausch mit Herrn Hauer.

Cookies