Unsere Neuigkeiten

Wirtschaftsjunioren trafen MdB Matthias Hauer zum Kamingespräch

15. Mai 2017 | Kategorie: Alle, Wirtschaftspolitik | Autor: Claudia Selora-Peters

Am 11.05.2017 hatte der Arbeitskreis „Wirtschaftspolitik“ der Wirtschaftsjunioren zu einem Kamingespräch mit dem MdB Matthias Hauer(CDU) in die Ampütte nach Essen-Rüttenscheid eingeladen. Nachdem Herr Hauer einen kurzen Einblick über seine berufliche und politische Laufbahn gab, stellten sich auch die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Essen – Unternehmer und Führungskräfte bis 40 Jahren – vor. Herr Hauer berichtete uns darüber, was es für Ihn bedeutet Bundestagsabgeordneter zu sein und wie er den Alltag mit stetigem Pendeln zwischen seinem Essener Wahlkreis und Berlin erlebt. Anschließend wurden die politischen Fragestellungen der Wirtschaftsjunioren in gemütlicher Atmosphäre diskutiert. Warum ist der Plenarsaal eigentlich regelmäßig halb leer im TV? Wie werden eigentlich MdBs den Ausschüssen zugeordnet? Welche Abstimmungsvarianten gibt es, und wo liegen eigentlich die Unterschiede? Herr Hauer konnte als Mitglied des Finanzausschusses und stellvertretendes Mitglied des Innenausschusses mit einigen Mythen aufräumen und unser Verständnis für die Politik verbessern.

Cookies