Digitale Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Thomas Heberer

Am 4. Mai 2021 um 19:00 Uhr findet eine digitale Vortragsveranstaltung des AK Politik mit Prof. Dr. Thomas Heberer über seine 50-jährigen Erfahrungen als Wanderer zwischen zwei Welten (China-Deutschland) statt.

 

Prof. Dr. Thomas Heberer ist Senior Professor für Politik und Gesellschaft Ostasiens und gilt als der führende China-Experte Deutschlands. Seit nunmehr 50 Jahren beschäftigt er sich mit den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen des drittgrößten Landes der Welt und begleitet regelmäßig hochrangige deutsche Politiker (Bundespräsidenten, Ministerpräsidenten, etc.) als politischer Berater auf ihren China-Reisen. Darüber hinaus war er mehrere Jahre Mitglied des Advisory Board des Europe-China Academic Network (ECAN) der EU-Kommission und versteht die politischen Entwicklungen wie kein anderer.

 

Ende der 1960er Jahre begann er erstmals sich mit China zu beschäftigen und bereist dieses Land seit den Jahren der Kulturrevolution 1975 jährlich für mehrmonatige Forschungsaufenthalte, um den Reform- und Wandlungsprozess dieses für uns teils noch immer so unbekannte Land im Rahmen groß angelegter Feldforschungen zu studieren. Diese haben ihn in den vergangenen 50 Jahren in alle Provinzen des Landes geführt und ihm einen Einblick in die Gesellschaft und Politik gegeben, wie sie kaum ein anderer China-Experte hat. Seine Einblicke helfen uns das Land samt seiner Entwicklungen etwas besser zu verstehen und für interkulturellen Austausch zu sensibilisieren.

 

Bei Interesse bitten wir um Anmeldung mit E-Mail an info@wje.de oder shanice.wendschoff@wje.de.