Unsere Neuigkeiten

Treffen des Arbeitskreises Politik

16. September 2019 | Kategorie: Alle | Autor: Shanice Wendschoff

„Wir haben dieses Jahr bereits viel erreicht“ – Zu diesem Schluss kam der „Arbeitskreis – Politik (AK)“ der Wirtschaftsjunioren Essen auf seiner AK-Sitzung in der vergangenen Woche. Der „AK – Politik“ trifft sich einmal im Quartal um aktuelle politische Themen zu besprechend und anstehende Veranstaltungen gemeinsam zu organisieren. Das Besondere an diesem AK-Treffen war, dass neben der aktiven Teilnehme des Geschäftsführers Franz Roggemann sowie des Landesvorstandsmitglieds Jan-Philipp Reinecke auch neue Gastmitglieder an der Sitzung teilgenommen haben und für eine aktive Mitarbeit im AK begeistert werden konnten.  

Neben dem erfolgreichen Kamingespräch mit Ministerpräsidentin a. D. Hannelore Kraft (SPD) im März diesen Jahres stehen für den 19. November 2019 noch das Kamingespräch mit MdB Sigmar Gabriel (SPD) im Schloss Hugenpoet an. Ziel dieses Gesprächs soll eine kritische Betrachtung aktueller außenpolitischer Entwicklungen sein, welche er auch in seiner jüngsten Bucherscheinung „Zeitwendung in der Weltpolitik“ ausführlich beschrieben hat. Die Wirtschaftsjunioren freuen sich sehr, mit Herrn Gabriel einen kompetenten Gesprächspartner für dieses Thema gewonnen zu haben, der aufgrund seiner langjährigen politischen Erfahrung in unterschiedlichen Ministerämtern und als Vizekanzler gewiss interessante Impulse geben wird. Auch hat sich der Essener Bundestagsabgeordnete, Matthias Hauer (CDU), für ein erneutes Kamingespräch mit den Wirtschaftsjunioren bereit erklärt. Der Termin wird in Kürze bekannt gegeben. Ziel unserer regelmäßigen WJ-Kamingespräche mit politischen Vertretern soll es sein, uns Wirtschaftsjunioren als Dialogpartner für Vertreter aus Politik und Wirtschaft zu etablieren und so Kanäle zu finden, die Interessen des jungen Unternehmertums zielgerichtet artikulieren und platzieren zu können.

Auch für das kommende Jahr stehen weitere Kamingespräche mit unserem Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU) sowie mit unserem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) an. Die Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

Die Wirtschaftsjunioren und sein AK Politik freuen sich nicht nur, auch dieses Jahr wieder mit interessanten Veranstaltungen gefüllt zu haben, sondern auch mit spannenden Themen ins neue Jahr zu starten. An dieser Stelle gilt unser Dank allen AK-Teilnehmern, welche bei der Detailplanung o. g. Veranstaltungen tatkräftig mitwirken. Auch möchten wir Interessierte und Mitglieder herzlich zur Mitarbeit in unserem AK einladen.

Cookies