Unsere Neuigkeiten

Politischer Dialog im Schloss Hugenpoet: Sigmar Gabriel sprach mit den Wirtschaftsjunioren über die Zeitenwende in der Weltpolitik

26. November 2019 | Kategorie: Alle, Event, Wirtschaftspolitik | Autor: Shanice Wendschoff

Den Wirtschaftsjunioren der MEO-Region wurde am 19. Nov. 2019 die besondere Ehre zu Teil, den ehemaligen Vizekanzler und Bundesaußenminister a. D. Sigmar Gabriel als Diskussionsgast im Schloss Hugenpoet begrüßen zu dürfen.

Im Rahmen der regelmäßig auf Schloss Hugenpoet stattfindenden politischen „Kamingespräche“ bot sich den Teilnehmern die Möglichkeit, in exklusiver Atmosphäre mit dem Weltpolitikkenner Gabriel über die derzeit zu beobachtende Zeitenwende in der Weltpolitik und dem außenpolitischen Umgang mit schwierigen Partnern auszutauschen. Themenschwerpunkt dieses Kamingesprächs, zu dem Wirtschaftsjunioren aus ganz NRW und der Bundesrepublik angereist sind, waren die aktuellen Machtverschiebungen in den internationalen Beziehungen, wobei dem angeschlagenen transatlantischen Bündnis sowie den sich daraus für Europa ergebenden inneren wie äußeren Handlungsbedarfen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Herr Gabriel nahm sich viel Zeit, um von seinen Erfahrungen in der Außenpolitik und seinen daraus resultierenden Sichtweisen zu berichten. Gemeinsam mit dem Publikum ging er der Frage nach, wie die Zukunft unserer Kinder wohl aussehen könnte und beschrieb unterschiedliche Szenarien. Hierbei verstand es Gabriel, das aktuelle politische Weltgeschehen in einen umfassenden historischen Kontext einzubetten, der bis ins venezianische Mittelalter zurückreichte und aus dem man durchaus lernen könne. Er lieferte damit einen Appell, wie die deutsche und europäische Außenpolitik künftig gestaltet werden müsse, um in der Welt von morgen weiter bestehen zu können.

Seine gleichermaßen mahnenden, wie inspirierenden Ausführungen bestärkten die Junioren in ihrem Bestreben, auch weiterhin junge Menschen im Rahmen solcher Veranstaltungen für Europa zu begeistern.

Bildquelle: Malte Reiter

Cookies