Unsere Neuigkeiten

Neues Twinning der Wirtschaftsjunioren Essen mit JCI Loimaa, Finnland

14. Dezember 2021 | Kategorie: Alle, Netzwerke | Autor: Shanice Wendschoff

Alles begann im Juni 2020, als Merikerttu (Mekku) Mutala, Ressort Internationales bei JCI Loimaa, Finnland und Katja Köhler, Ressort Internationales/Netzwerke bei WJ / JCI Essen, den ersten Kontakt miteinander hatten. Schon bald wurde das erste Online-Meeting mit den jeweiligen Kreissprechern, Fabian Grün und Kirsi Leimu, angesetzt. Schnell war klar: das passt und wir wollen mehr! Es folgten weitere Online-Meetings mit den Vorständen und es kristallisierte sich raus, dass Mitglieder aus beiden Kreisen, insbesondere im Hinblick auf Kultur sowie beruflich, viele Gemeinsamkeiten haben. Jedes Treffen wurde zunehmend ein Treffen mit Freunden, die wir jedoch bis dato – aufgrund der Pandemie – noch nie persönlich getroffen hatten.

Anfang 2021 waren wir uns einig: das Twinning soll offiziell besiegeln werden! Bei der online JCI Europakonferenz im Juni 2021 fand die Twinning Ceremony virtuell statt; die dazugehörigen Urkunden kamen im November 2021. An dieser Stelle einen ganz großen Dank! an Manuela Weber, JCI Vice President for Europe, die uns maßgeblich dabei unterstützt hat, dass wir noch in diesem Jahr die Urkunden unterschrieben in den Händen halten konnten. Am 29. November 2021 feierten wir unsere offizielle Twinning Partnerschaft. Wie es der Zufall wollte, war der frisch gewählte Vorstandsvorsitzende aus Loimaa, Samuli Rintala, zu dieser Zeit in Deutschland und konnte mit uns persönlich in Essen anstoßen.

Ab nächstem Jahr wird das Twinning mit mehr Leben gefüllt und wir hoffen, dass wir uns gegenseitig besuchen fahren können. Wir freuen uns darauf u.a. gemeinsam Spaß zu haben, zu netzwerken, Projekte durchzuführen oder uns kulturell und persönlich auszutauschen in der Hoffnung, dass zukünftige Generationen dieses Twinning weiterleben lassen.

Cookies