Unsere Neuigkeiten

Gemeinsamer Rückblick auf die erste Amtszeit: Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Gast bei den Wirtschaftsjunioren

20. Juli 2020 | Kategorie: Alle, Event, Netzwerke, Wirtschaftspolitik | Autor: Shanice Wendschoff

Am vergangenen Donnerstag, den 16.07.2020 trafen sich Essener Wirtschaftsjunioren mit Oberbürgermeister Thomas Kufen in den Räumen der IHK zu einer gemeinsamen Dialogveranstaltung.  Ziel dieser Juniorendialoge, welche alle zwei Jahre mit dem Essener Oberhaupt stattfinden, war es in diesem Jahr einen gemeinsamen Rückblick auf die vergangene Amtszeit von Herrn Kufen zu werfen und in konstruktiver Atmosphäre über die uns betreffenden lokalpolitischen Themen auszutauschen und Anregungen für die Zeit nach der Wahl vorzutragen.

Bei diesem Gespräch, an dem neben lokalen Vereinsmitgliedern auch Junioren der Nachbarkreise und des Landesvorstands teilnahmen, bot sich den Teilnehmern die Möglichkeit, Herrn Kufen zu seinen einschneidenden Amtshandlungen zu befragen und tiefgehende Einblicke in seine bisherigen Schwerpunktthemen zu erhalten. Hierbei widmeten sich die Gesprächsteilnehmer neben den Auswirkungen der aktuellen Corona-Krise vor allem auch den Themen der Digitalisierung, Bildung (Schulen, Kitas), Gewerbeförderung (Flächen, Steuern) und Infrastruktur (Lückenschließung der A 52) sowie der aktuellen Haushaltspolitik Essens.

Herr Kufen zeigte sich während des Gesprächs durchaus selbstkritisch und betonte, dass man sich in diesem Amt nie zurücklehnen und sich auf seiner geleisteten Arbeit ausruhen könne. Insgesamt zog er jedoch eine positive Bilanz (Stichpunkt „schwarzer“ Haushalt, Schaffung von 3.500 neuen Kita- und Tagespflegeplätzen, Bewältigung der Flüchtlings- und Corona-Krise, Bekämpfung der Clan-Kriminalität, etc.) auch wenn es noch viel zu tun gäbe.

Die Wirtschaftsjunioren haben sich sehr über diesen offenen Austausch mit Herrn Kufen gefreut und werden dieses regelmäßig stattfindende Format auch in Zukunft nutzen, um ihre Themen zu adressieren und der Stimme der „jungen“ Wirtschaft Gehör zu verschaffen.

Bildquelle: Oliver Thol

Cookies