Unsere Neuigkeiten

Bundespreis für die Wirtschaftsjunioren Essen

1. Februar 2021 | Kategorie: Alle, Event, WJ Deutschland | Autor: Claudia Selora-Peters

Die Wirtschaftsjunioren Essen wurden auf dem diesjährigen Kreissprechertreffen der Wirtschaftsjunioren Deutschland am vergangenen Samstag für Ihr Format der „Politischen Kamingespräche“ mit dem Bundespreis in der Kategorie „Europa und die Welt“ ausgezeichnet. Ziel dieser regelmäßig auf Schloss Hugenpoet stattfindenden Kamingespräche ist es, uns betreffende Themen der (Welt)Politik kreisübergreifend mit namhaften Persönlichkeiten zu diskutieren und hierfür eine nachhaltige Dialogbrücke zu Entscheidungsträgern zu bauen.

Bei unserem letzten Kamingespräch hatten wir unseren Vizekanzler und Außenminister a. D. sowie aktuellen Vorsitzenden der Atlantikbrücke, Sigmar Gabriel, zu Gast. Thema dieses Kamingesprächs, zu dem Wirtschaftsjunioren aus ganz Deutschland angereist sind, waren die aktuellen Machtverschiebungen in den internationalen Beziehungen, wobei den aktuellen EU-internen Erosionserscheinungen und dem angeschlagenen transatlantischen Bündnis sowie den sich daraus für Europa ergebenden inneren wie äußeren Handlungsbedarfen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Die WJE verfolgten mit diesem Kamingespräch das Ziel, die Notwendigkeit eines funktionierenden Europas sowie die Dringlichkeit der Verbesserung der internationalen Beziehungen Deutschlands & Europas zu schwierigen außenpolitischen Partnern in nachhaltiger Weise zu adressieren und gemeinsam einen nachdrücklichen Appell für eine bessere Bündnispartnerpflege auf europäischer (EU) wie auf internationaler Ebene zu liefern, da in unserer globalisierten Welt sowohl lokale, regionale als auch internationale Herausforderungen – so die Einschätzung der Junioren – nur gemeinsam gelöst werden können. Die mahnenden wie inspirierenden Gesprächsthemen bestärkten die Junioren in ihrem Bestreben, auch weiterhin junge Menschen im Rahmen solcher Veranstaltungen für Europa zu begeistern und einzusetzen.

Sowohl die ko-produktive Zusammenarbeit der jew. Juniorenkreise mit politischen und zivilgesellschaftlichen Akteuren als auch die zielführende Artikulation unserer zentralen Interessen zur Wahrung von Wohlstand und Frieden – welche beide in diesem Format zum Ausdruck kamen – könnten nicht besser die auf unserer Bundeswebsite genannte WJ-Position „Europa und die Welt – Zusammenarbeit Fördern“ bestätigen. Und dass unsere zum damaligen Zeitpunkt noch amtierende Landesvorsitzende und bereits designierte Stv. Bundesvorsitzende Jeannine Budelmann auf unserer Veranstaltung von Sigmar Gabriel zum Beitritt zur Atlantikbrücke überredet wurde, war sowohl für die WJE, WJ NRW wie auch WJD der krönende Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung und die Basis für einen fortwährenden Austausch zum Thema „Europa und die Welt“.

Cookies