Vergangenes Wochenende haben wir uns auf den Weg nach Chemnitz gemacht, um gemeinsam mit vielen Juniorinnen und Junioren aus ganz Deutschland an der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland teilzunehmen.
Das Programm war bunt und abwechslungsreich: Von Stadtführungen, bei denen wir Chemnitz aus einer neuen Perspektive erleben konnten, über spannende Unternehmensbesichtigungen bis hin zu praxisnahen Workshops, in denen wir uns mit unterschiedlichen Führungsansätzen auseinandergesetzt haben.
Am Freitagabend hat uns der traditionelle Länderabend erwartet – ein echtes Highlight im WJ-Kalender! Besonders kreativ hat sich der Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen e.V. präsentiert: Ganz WJ-like, aber diesmal nicht mit Pins, sondern mit einer Buttonmaschine, sodass jede*r ein kleines Andenken mitnehmen konnte.
Ein weiteres Highlight folgte am Samstag: die Delegiertenversammlung, in der Heiko Kösling zum Bundesvorsitzenden 2026 gewählt wurde. Wir gratulieren herzlich und wünschen dir und deinem Team viel Erfolg für die kommenden Aufgaben und ein starkes Jahr für die junge Wirtschaft in Deutschland. Abgerundet wurde der Tag durch den festlichen Galaabend – ein würdiger Rahmen, um die Konferenz gemeinsam zu feiern und ausklingen zu lassen.
Unser Dank geht an die Wirtschaftsjunioren Chemnitz e.V., die diese Konferenz mit viel Herzblut organisiert haben. Wir nehmen neue Impulse, frische Ideen und vor allem viele wertvolle Kontakte mit nach Hause – genau das macht unser Netzwerk so besonders.