FAQ

Wer sind die Wirtschaftsjunioren Essen?

Junge Unternehmer, Freiberufler und Nachwuchsführungskräfte – Wir sind wirtschaftlich und sozial aktiv, weil wir eine besondere Verantwortung für unsere Gesellschaft tragen.

Was machen die Wirtschaftsjunioren Essen?

Wir setzen uns für ein ehrbares Unternehmertum ein. Wir leben Beruf und Familie. Wir investieren in Bildung. Wir knüpfen nationale und internationale Netzwerke. Wir handeln innovationsstark und ressourcenbewusst. Wir entwickeln uns weiter durch die ehrenamtliche Realisierung von gesellschaftlichen Projekten.

Wie setzen die Wirtschaftsjunioren Essen das um?

Gemeinsam im Team, in Arbeitskreisen, in der Vorstandsarbeit und mit einem starken regionalen, nationalen und weltweiten Netzwerk im Rücken organisieren wir Veranstaltungen und Projekte. Wir unterstützen bestehende Projekte von gesellschaftlichen Akteuren und engagieren uns ehrenamtlich für die Region. Wir helfen Einzelpersonen bei der Umsetzung von unternehmerischen Ideen und vermitteln Kontakte aus unserem Netzwerk.

Welchen Nutzen hat eine Mitgliedschaft?

Der Austausch von Wissen und Erfahrungen mit Gleichgesinnten fördert die individuelle Entwicklung und schafft ein auf Vertrauen basiertes Netzwerk. Gemeinsam erreichen wir mehr und können uns für Ideen und Projekte einsetzen. Das ehrenamtliche Engagement bei den Wirtschaftsjunioren bietet viele Möglichkeiten!

Wer sind die Wirtschaftsjunioren NRW?

Die Wirtschaftsjunioren NRW sind eingebettet in das nationale Netzwerk der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit ca. 11.000 Mitgliedern und dem internationalen Verband Junior Chamber International (JCI) mit ca. 200.000 Mitgliedern weltweit. Sie sind die Dachorganisation für die über 2.700 Mitglieder in NRW mit 27 Kreisen.

Was sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland?

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind ein Netzwerk von mehr als 10.000 Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Sie sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 210 Mitgliedskreisen vor Ort präsent.